Bäckerei Ungersbäck

Referenzen / Österreich

Bäckerei Ungersbäck

In der Bäckerei & Konditorei Ungersbäck entfalten Teiglinge 24 Stunden lang ihre perfekten Aromen. Über die Jahre hat das – im Jahr 1965 gegründete – Unternehmen das „Natürliche Backen“ mit Natursauerteig perfektioniert. Kolb ist schon seit Jahrzehnten ein vertrauter Partner. Immer wieder arbeitet man im Rahmen neuer Projekte zusammen. Im Jahr 2021 setzte Kolb Kälte das neue Kühl- und Tiefkühlhaus um und übernahm dafür sämtliche baulichen und koordinativen Schritte.

Gründung 1965

Geschäftsführung

Gerhard Ungersbäck

Standorte: 4

MitarbeiterInnen: 35

http://www.ungersbaeck.at/

Projekt

PATT Multifunktionsanlage

Kühlanlage / Gärverzögerer

Tiefkühler / Gärunterbrecher

„Die Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Kolb Kälte Team und das hohe Expertenwissen sind für uns immer sehr wichtig und angenehm. Jetzt haben wir eine modern ausgestattete Backstube, mit der wir jeden Tag noch besser werden können.“

Michael Ungersbäck – Junior Unternehmenschef

Bilder Galerie

Jeder Teig ist langzeitgeführt   

Natürliches Backen und eine lange Teigführung sind durch moderne Maschinen und durch die Digitalisierung im Laufe der Jahre sehr viel einfacher geworden“, berichtet der Junior-Unternehmenschef Michael Ungersbäck. „Eine lange Teigführung ist für die Qualität des Gebäcks und auch für ihren Geschmack sehr wichtig. Daher ist sie ein fester Bestandteil für all unsere Teige, sogar für unsere Krapfen. Während viele Bäcker keine Langzeitführung für Krapfen erreichen, fertigen wir genau auf diese Weise am Faschingsdienstag 20.000 Stück. Unsere Krapfen sind darum ein Bestseller!“

Neben dem Verkaufsschlager Krapfen bedient die Bäckerei & Konditorei Ungersbäck ein breites Sortiment an Mehlspeisen, Kuchen, Torten, Dinkelwaren und Gebäck aus Urgetreide. Das Hausbrot beispielsweise ist ein Roggenmischbrot – ein Natursauerteigbrot, das auf Steinplatten gebacken wird und dessen Rezeptur seit 50 Jahren unverändert ist. „Jede gute Bäckerei sollte ein gutes Sauerteigbrot haben“, meint Herr Ungersbäck. „Unser Sauerteigbrot zeichnet uns aus und wir sind bekannt dafür. In unserer Backstube wird alles täglich frisch zubereitet. Die Backwaren verteilen wir in unsere vier Verkaufsstellen.“ Familie Ungersbäck beliefert auch einige Heurigenbetriebe, Kindergärten, Schulen und Hotels in der Umgebung.

Komplettes Kälteportfolio: Kühlung & Tiefkühlung

Am heutigen Standort der Bäckerei & Konditorei Ungersbäck gab es nachweislich schon vor 200 Jahren eine Bäckerei. Das Privathaus der Unternehmerfamilie liegt genau neben der Produktion. Diese sollte im Jahr 2021 durch eine neue Kühl- und Tiefkühlanlage mit Vorkühlraum erweitert werden. Mit der Entscheidung zum Umbau wurde der bis dato ungenutzte Innenhof neu bespielt: Die neuen Kühlzellen wurden ebenerdig eingebaut, überdacht und so über die Fläche des ehemaligen Innenhofs in die Backstube integriert. Die örtlichen Gegebenheiten erforderten einen maßgeschneiderten Zellenbau, ein hohes organisatorisches Geschick und eine enge Abstimmung mit den zuarbeitenden Baufirmen. Sämtliche Um- und Zubauten wurden über die bestehende Backstube und über das angrenzende Nachbargrundstück koordiniert. Die riesigen Bauteile der neuen Kühlanlage mussten exakt eingewinkelt werden. Damit die Produktion trotz des Umbaus weiterlaufen konnte, wurden ein Ersatz-Kühlcontainer sowie eine externe Stromversorgung organisiert.

Erfahren Sie mehr zu unserer PATT Multifunktionsanlage

Erfahren Sie mehr zu unserem Gärunterbrecher / Tiefkühler

Erfahren Sie mehr zu unserem Gärverzögerer / Kühlanlage