Beck Roman

Referenzen / Schweiz

Beck Roman –Seewen / Schweiz

Seit August 2021 backen Roman Lüönd, Inhaber von Beck Roman, und sein Team ihre Brötchen in der neu erbauten Produktion. Kolb Kälte und die Pitec AG, Gesamtanbieter von Bäckerei- und Gastrotechnik, unterstützten die Bäckerei mit ihrer Planungsexpertise sowie neuen Öfen und Kühlanlagen.

Gründung 2006

Geschäftsführung

Roman Lüönd, Astrid Immler, Ivan Schidig

Seewen, Schweiz

50 Mitarbeiter

3 Fillialen

www.beckroman.ch

Projekt

Unterstützung in der Planung der neuen Produktion

Ofentechnik: 1 Heuft Etagenofen, 2 Revent Stikkenöfen

Kältetechnik auf einer Fläche von 130m²: 2 PATT Anlagen, 2 Tiefkühler, 2 Kühlanlagen, 2 Klimaverdampfer für Raumklimatisierung

CO2 Booster für nachhaltiges Kühlen

Wärmerückgewinnung bei Öfen und Kühlanlagen

„Unsere Kunden sollen die Qualität unserer Arbeit sehen und schmecken. Daher war uns die Qualität auch bei den eingesetzten Maschinen und Geräten besonders wichtig. Wir konnten vom immensen Branchenwissen von Pitec und Kolb Kälte profitieren und die Zusammenarbeit war durch das ganze Projekt sehr gut.

Wir konnten außerdem die Qualität unserer Produkte noch weiter steigern – nun sind wir optimal aufgestellt für die Zukunft.“

Roman Lüönd – Geschäftsführer Beck Roman

Bilder Galerie

Der Weg in die Zukunft als Startschuss für neue Produktion

Bis vor kurzem war Beck Roman eine klassische Dorfbäckerei – mitten im Zentrum des kleinen Ortes Ibach im Kanton Schwyz. Doch für die Geschäftsführer Roman Lüönd, seine Frau Astrid Immler und deren Sohn Ivan Schmidig war die Bäckerei auf lange Sicht in dieser Form nicht mehr zukunftsfähig. Daher wurde die Produktion 2021 nach Seewen verlegt, hinzu kam ein dritter Laden. Im neu geplanten Geschäftsgebäude entstand eine moderne großzügige Räumlichkeit. Mit den über 30 Brotsorten, angefangen beim Urdinkelbrot bis hin zum rustikal gebackenen Baslerbrot ist das Portfolio der Bäckerei sehr umfassend. „An neuen Rezepturen arbeiten wir laufend“, erzählt Roman Lüönd. „Dazu kommt noch das umfangreiche Angebot an Take-away-Produkten und das Sortiment der Konditorei-Confiserie.

Ein so breites Sortiment braucht auch die geeigneten Geräte und Maschinen. Für den neuen Produktionsstandort war die Pitec AG (Kolb Kälte ist eine Marke des Bäckerei- und Gastrotechnikanbieters) technischer Berater.„Wir haben unsere Vorstellungen immer mit den Plänen und Empfehlungen von Pitec abgeglichen. Dabei war es wichtig, dass Pitec von Anfang an dabei war. Denn, erst mit der Festlegung der Herzstücke der Produktion – des Ofens und der Kühlung – machte es Sinn, dass die Bauherren weiter im Detail planen konnten“, so Geschäftsführer Roman Lüönd.
Nach eingehender Beratung entschied man sich für einen Etagenofen von Heuft, zwei Stikkenöfen von Revent und Kältetechnik von Kolb Kälte.

Komplette Kältetechnik mit Nachhaltigkeit

Von Kolb Kälte erhielt Beck Roman zwei PATT Anlagen, zwei Tiefkühler, zwei Kühlanlagen und zwei Klimaverdampfer für die Klimatisierung der Arbeitsbereiche für Feingebäck und Schokolade. Die Anlagen bieten insgesamt eine Kühlfläche von 130m².

Mit einem CO2 Booster wird CO2 als natürliches Kältemittel verwendet und mit einer Wärmerückgewinnung fließt Energie zurück in den Betrieb.

Man entschied sich für die Kühlung von Kolb Kälte aufgrund der hohen Qualität und kompetenten Beratung. Durch die PATT Kühlung haben die Oberfläche und der Kern der Teiglinge nahezu die gleiche Temperatur. Mit dem revolutionären PATT Verfahren ist ein zusätzlicher Gärraum nicht erforderlich, eine weitere Ersparnis.

In einem Kühlraum werden Backwaren, im anderen Kühlraum Rohstoffe und Snacks bei niedrigerer Luftfeuchtigkeit gelagert. Außerdem wird dort die Schokolade gekühlt, um ihren Glanz zu bewahren.

„Die Zusammenarbeit mit Pitec und Kolb Kälte war während dem gesamten Projekt immer gut. Natürlich ist unser Kontakt seitdem sehr intensiv und auch schon sehr freundschaftlich. Wir freuen uns immer wieder, wenn wir Besuch von ihnen erhalten.“

Erfahren Sie mehr zu unserer PATT Multifunktionsanlage

Erfahren Sie mehr zu unserem Gärunterbrecher / Tiefkühler

Erfahren Sie mehr zu unserem Gärverzögerer / Kühlanlage

This site is registered on wpml.org as a development site.