Backstuba Gstrein

Referenzen / Österreich

Backstuba Gstrein / Österreich

Bereits seit 1880 gibt es die Backstuba Gstrein in Sölden. Heute gehört sie zu den namhaften Bäckereien der Region. Das Brotbacken versteht der Familienbetrieb seit jeher als Kunst. Noch immer werden viele Produkte nach den Originalrezepten „von damals“ hergestellt. Die Übernahme des Betriebs durch Jungunternehmer und Bäckermeister Thomas Gstrein von dessen Onkel Christoph Gstrein, läutete 2021 eine neue Ära des Unternehmens ein. Kolb und Kolb Kälte konnten diesen Schritt mitbegleiten.

Gründung 1980

Geschäftsführung

Thomas Gstrein

Produktionsstandort: Niederglatt

Dorfstraße 127, Sölden

12 Mitarbeiter

www.backstuba-soelden.com

Projekt

Backstubenplanung

Übersiedlung der Produktion

4 PATT Multifunktionsanlagen für insgesamt 24 Backwägen

2 Tiefkühler

Stikkenöfen von Revent

„Mit Kolb hat mein Onkel schon seit etwa 30 Jahren zusammengearbeitet. Als wir über den Neubau der Produktion nachdachten, war es für uns daher von Anfang an klar, dass wir auch hier mit Kolb zusammenarbeiten würden. Mit der neuen Kälteanlage und den neuen Öfen können wir besser planen und unsere Backergebnisse verbessern.“

Bilder Galerie

Aufgewachsen mit alten Werten, transportiert in eine moderne Zeit

Thomas Gstrein führt die Backstuba Gstrein in fünfter Generation. Mit den Werten und mit den Traditionen der „alten Bäckereikunst“ ist er aufgewachsen. Dennoch soll das Brot mit der Zeit gehen: „Es ist gut und wichtig, ursprüngliche Rezepte und alte Getreidesorten nicht aus den Augen zu verlieren. Ich möchte ihnen aber in einer neuen Art und Weise begegnen und den modernen Zeitgeist in unserem Sortiment spürbar machen“, erklärt der Geschäftsführer.
Für Thomas Gstrein ist die Qualität der Produkte das Allerwichtigste: „Wir produzieren soweit es möglich ist von Hand und verarbeiten ausschließlich hochwertige regionale Rohstoffe. Wann immer Maschinen zum Einsatz kommen, achten wir darauf, dass diese der händischen Verarbeitung möglichst nahekommen. Besonders eine lange Teigführung und ein schonender Gärvorgang machen das Brot bekömmlich und vollwertig.“

Neue Produktion mit hohen Erwartungen

Damit die Produktion effizienter und insgesamt moderner werden konnte, entschied sich die Familie für den Neubau einer Produktionsstätte, ebenfalls in Sölden. Seit Herbst 2021 ist diese in Betrieb. Bei der Backstubenplanung für den neuen Produktionsstandort und bei der Übersiedlung der bisherigen Backstube konnte Thomas Gstrein auf die Expertise von Kolb zählen: „Mit Kolb hat mein Onkel schon seit etwa 30 Jahren zusammengearbeitet. Als wir über den Neubau der Produktion nachdachten, war es für uns daher von Anfang an klar, dass wir auch hier mit Kolb zusammenarbeiten würden. Wir mussten die gesamte Produktion überdenken, um effizienter arbeiten zu können, um unsere Arbeitszeit besser zu nutzen und letztlich auch, um Geld zu sparen.“
Der neue Produktionsstandort sollte moderner, größer und schöner werden. „Das haben wir auch geschafft“, freut sich Thomas Gstrein. „Dafür haben wir beispielsweise eine neue Anlage von Kolb Kälte installiert und zwei Revent Stikkenöfen ausgetauscht. So können wir besser planen und unsere Backergebnisse verbessern. Bei der Übersiedlung und bei der Neuinstallation der Anlagen haben wir mit Kolb eng als Team zusammengearbeitet. Es ist schön, dass wir hier schon eine Art freundschaftliche Basis haben und auch bei anderen Anfragen auf das Branchenwissen und auf das breite Netzwerk von Kolb zurückgreifen können.“ Nach einer Umbauphase von etwa vier Wochen konnte der neue Standort in Betrieb gehen.
Rund 300 Kunden beliefert die Backstuba Gstrein mit ihren Produkten. Durch die Ansiedlung in Sölden als eine wichtige Tourismusregion, sind das insbesondere große Pensionen und Hotels sowie die Gastronomie. Mit dem neuen Produktionsstandort stellt die Backstuba Gstrein die Zulieferung auch für die Zukunft sicher.

Erfahren Sie mehr zu unserer PATT Multifunktionsanlage

Erfahren Sie mehr zu unserem Gärunterbrecher / Tiefkühler

Erfahren Sie mehr zu unserem Gärverzögerer / Kühlanlage

This site is registered on wpml.org as a development site.