Bio-Konditorei-Bäckerei Hörschläger

Referenzen / Österreich

Bio-Konditorei-Bäckerei Hörschläger / Österreich

„Bio“ ist ein zukunftsweisendes Konzept – davon ist Wolfgang Hörschläger überzeugt. Bereits in 4. Generation führt er die Bio-Konditorei-Bäckerei Hörschläger in Oberösterreich. Das Handwerk steht hier nach wie vor an oberster Stelle – und wird durch moderne Technik ergänzt.

Gründung 1901

Geschäftsführung

Wolfgang Hörschläger

Produktionsstandort: Waxenberg

St. Veit im Mühlkreis

11 Mitarbeiter

www.brotzeit.cc

Projekt

PATT Multifunktionsanlage

Elektrischer Stikkenofen von Revent

„Mit Kolb haben wir schon seit über 10 Jahren einen zentralen Ansprechpartner für Öfen und Kälteanlagen. Auch bei zukünftigen Investitionen wird Kolb unser Partner der Wahl sein. Auf die Kompetenz der Kolb Service-Mitarbeiter können wir uns seit Jahren
verlassen.

Wolfgang Hörschläger – Geschäftsführer Bio-Konditorei-Bäckerei Hörschläger

Bilder Galerie

Unbehandelte Rohstoffe, beste Qualität

Seit dem Jahr 1901 – der Geburtsstunde der Bio-Bäckerei-Konditorei Hörschläger – hat sich einiges verändert. Manches ist aber bis heute gleichgeblieben. Das sind beispielsweise zahlreiche Rezepte, die heute wie damals Ausgangspunkt für die vielen Bäckereiprodukte sind. Auch stehen deren Qualität und die regionale Wertschöpfung nach wie vor an oberster Stelle. Seit etwa 18 Jahren ist das Unternehmen ein zertifizierter Bio-Betrieb. „Wir backen unsere Produkte ohne künstliche Zusatzstoffe, denn es ist uns nicht egal, was unsere Kunden essen“, erzählen Wolfgang und Sohn Martin Hörschläger. „Als wir vermehrt auch den Qualitätsunterschied unbehandelter Rohstoffe entdeckten, gab dies den Startschuss für einen vollständigen Bio-Betrieb. Durch die Umstellung konnten wir bewusst auch die Langzeitführung der Teige einrichten. Diese wirkt sich wiederum positiv auf Geschmack und Haltbarkeit aus.“

Produktion der Zukunft

„Auch als Bio-Betrieb ist die Zukunftsfähigkeit ein wichtiges Thema: Kürzlich wurden durch Kolb in der Filiale eine PATT Multifunktionsanlage und ein Stikkenofen von Revent installiert. Seit 1989 ist hier der Produktionsstandort eingerichtet. Herr Hörschläger ist sehr zufrieden mit der PATT Anlage: „Sie ist ein Schritt, auch den Bäckereiberuf an sich attraktiver zu machen. Wir können Produktionszeiten in den Tag verlegen und besser vorplanen. Wir haben vereinfachte Abläufe und bessere Produkte. Vielleicht schaffen wir so bald auch eine 5-Tage-Woche.“

Der bestehende Ofen war schon in die Jahre gekommen – eine Reparatur lohnte sich nicht mehr. Aufgrund der hervorragenden Backeigenschaften, der hohen technischen Ausstattung und der sehr guten Energieeffizienz sowie die Weiterführung in die 5. Generation durch Sohn Martin fiel die Entscheidung auf einen elektrischen Stikkenofen von Revent. Mit dem neuen Ofen gewinnt der Betrieb an Flexibilität und Kapazitätsvolumen.

Erfahren Sie mehr zu unserer PATT Multifunktionsanlage

Erfahren Sie mehr zu unserem Gärunterbrecher / Tiefkühler

Erfahren Sie mehr zu unserem Gärverzögerer / Kühlanlage

This site is registered on wpml.org as a development site.