Backstube Widnau

Referenzen / Schweiz

Backstube Widnau / Schweiz

Widnau liegt im St.Galler Rheintal. Hier gibt es seit 1993 die Backstube Huber Widnau. Ein Familienbetrieb, wie er heute kaum noch zu finden ist und der in Sachen Modernität, Sympathie und Nachhaltigkeit so etwas wie ein Vorzeigebetrieb der Region ist. Im September 2021 wurde der bisherige Standort durch eine neue Geschäftsräumlichkeit abgelöst. Pitec unterstützte Familie Huber beim Umzug der bestehenden Backstube und bei der Ausstattung der neuen Geschäftsfläche.

Gründung 1993

Geschäftsführung

Patrick Huber

Produktionsstandort: Widnau

20 Mitarbeiter

www.backstube-widnau.ch

Projekt

Umsiedelung der Backstube an den neuen Standort

PATT Multifunktionsanlage

Etagenofen und Stikkenofen von Mondial Forni

Ausstattung der neuen Backstube

„Pitec hat uns den Umzug der alten Backstube gemanaged und uns beraten, welche Geräte und Anlagen für einen Betrieb mit den modernsten Technologien benötigen würden, wie etwa eine Anlage von Kolb Kälte.“

Patrick Huber – Geschäftsführer Backstube Widnau

Bilder Galerie

Frischer Wind für gewachsenes Unternehmen

Irgendwann kommt es zu einem Punkt, an dem in einem Unternehmen Veränderungen anstehen. So auch im Familienbetrieb Backstube Huber in Widnau. Als die Eltern des heutigen Firmenchefs Patrick Huber das Pensionsalter erreichen, gibt dies den Auftakt für einen Richtungswechsel: Ein neuer zentraler Standort mit Produktion, Verkaufsraum und Café wird gesucht und letztlich auch gefunden – gemütlich, hell, einladend. „Der neue Standort ist die ideale Lösung für die Nachfolgesituation, in der wir uns befanden“, erzählt Patrick Huber. Nach umfangreichen Umbauarbeiten konnten wir den neuen Standort im September 2021 eröffnen.“

Wenn schon Umzug, dann richtig

„So einen Umzug macht man ja hoffentlich nur einmal im Leben“, bemerkt Patrick Huber. „Da war es wichtig, dass alles gut funktionierte. Pitec hat uns den Umzug der alten Backstube gemanaged und uns beraten, welche Geräte und Anlagen für einen Betrieb mit den modernsten Technologien benötigen würden“, erzählt der Firmenchef. Eine PATT Multifunktionsanlage kühlt die Teiglinge programmiert und schonend ab und liefert abbackbereite Teiglinge bis zu 72 Stunden. Damit benötigt die Backstube auch keinen zusätzlichen Gärraum.

Neben der PATT-Anlage von Kolb Kälte kamen Backöfen, Knet- und Ausrollmaschinen sowie viele weitere Produktionsmaschinen und Gerätschaften hinzu. Geliefert und installiert wurde das Equipment von Pitec.

Durch einen durchdachten Ablauf des Umzugs der alten Backstube in die neuen Geschäftsräumlichkeiten konnten Ressourcen gespart und der neue Standort schnell bezogen werden. Die moderne Ausstattung des Betriebs macht die Backstube Huber Widnau bereit für die Anforderungen der Zukunft. Der Schritt eines klassischen Familienbetriebs hin zu einem modernen überregional bekannten Unternehmen ist gemacht.

Erfahren Sie mehr zu unserer PATT Multifunktionsanlage

Erfahren Sie mehr zu unserem Gärunterbrecher / Tiefkühler

Erfahren Sie mehr zu unserem Gärverzögerer / Kühlanlage

This site is registered on wpml.org as a development site.