Qualitätskonditorei Lüönd

Referenzen / Schweiz

Qualitätskonditorei Lüönd / Schweiz

Bereits seit 1895 produziert das Unternehmen Lüönd Backwaren – zunächst als reine Bäckerei, später auch als Konditorei. 2019 wurde die neue Produktion des Traditionsunternehmens in Betrieb genommen. Pitec und Kolb Kälte unterstützten den Betrieb dabei – ohne die Produktion zu unterbrechen.

Gründung 1895

Geschäftsführung

Karin und Andy Lüönd-Eigensatz

Produktionsstandort: Steinbislin in Seewen

Verkaufsstellen: 3

30 Mitarbeiter

www.luond.ch

Projekt

Planung der neuen Produktion

Umsiedlung an den neuen Standort

PATT Multifunktionsanlage

Thermoöl Öfen von Heuft

„Mit den neuen Anlagen konnten wir die Qualität unserer Backwaren auf ein neues Level bringen“, erzählt Andy Lüönd. „Auch die Kunden sind begeistert und schwärmen davon, wie lange das Brot nun frisch bleibt und welch eine tolle Qualität es hat. Nur etwa drei Monate später konnten wir unseren Absatz um etwa 15-20% steigern – ganz ohne große Werbetrommel.“

Andy Lüönd – Geschäftsführer Qualitätskonditorei Lüönd

Bilder Galerie

Nonstop Produktion auch während Umsiedlung

Zehn Jahre lang suchte die Qualitätskonditorei Lüönd nach einem passenden Standort für ihre neue Produktion. Mit dem Neubau im Steinbislin in Seewen im Kanton Schwyz war er dann endlich gefunden. Die Planung der rund 1000 Quadratmeter großen Räumlichkeiten wie auch deren physische Umsetzung sowie der Umzug selbst wurden der Firma Pitec anvertraut. Im Dezember 2019 konnte die neue Produktion in Betrieb genommen werden.

Für die Schwyzer Qualitätskonditorei bedeutete der Umzug in die neuen Produktionshallen einen großen Schritt: Produktion, Büro und Lager sollten an einem Standort gebündelt werden. Zudem durfte es, obwohl ein Großteil des Maschinenparks mit zum neuen Standort wechselte, keine Unterbrechung in der Produktion geben. Nach wie vor sollten die drei Lüönd-Filialen sowie die externen Kunden nahtlos mit frischer Ware beliefert werden. Damit alles reibungslos vonstatten gehen konnte, übernahm Pitec den Ab- und Aufbau der großen Maschinen und koordinierte den gesamten Umzug.

Beste Geräte für beste Ergebnisse

Schon vor dem Umzug stand fest, dass die gealterten Kälte- und Ofenanlagen nicht an den neuen Standort wechseln würden: Im Steinbislin sollten eine Top-Infrastruktur und eine moderne Produktionsanlage entstehen. Seitens Kolb Kälte wurde daher eine PATT-Anlage installiert – für den Betrieb eine echte Neuheit. Auch drei Thermo-Öl-Backöfen wurden mithilfe des Backofenbauers Heuft am neuen Standort in Betrieb genommen. „Mit den neuen Anlagen konnten wir die Qualität unserer Backwaren auf ein neues Level bringen“, erzählt Andy Lüönd. „Auch die Kunden sind begeistert und schwärmen davon, wie lange das Brot nun frisch bleibt und welch eine tolle Qualität es hat. Nur etwa drei Monate später konnten wir unseren Absatz um etwa 15-20% steigern – ganz ohne grosse Werbetrommel.“

Während den ersten Tagen begleiteten Experten von Pitec, Kolb Kälte, der Fachschule Richemont sowie vom Ofenbauer Heuft die Produktion. „Jeder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat eine sehr gute Unterstützung erhalten. Es gab wirklich keinen Tag, an dem etwas nicht so funktionierte, wie es sein sollte“, erinnert sich Andy Lüönd.

Für die neue Produktionsstätte setzte Pitec in der Planung auf verschiedene Abteilungen: Bäckerei, Backen und Fettbacken, Konditorei/Confiserie und Spedition sind räumlich voneinander getrennt. Auch einen Eventraum und eine Backbar gibt es. In letzterer erhalten Nachtschwärmer am Wochenende zwischen zwei und sechs Uhr in der Früh frische Backwaren und einen Kaffee. Trotz der räumlichen Trennung profitieren alle Abteilungen davon, dass sich die gesamte Produktion im ersten Stock und somit auf einer Ebene befindet. So sind die Wege kurz und dadurch sehr effizient. Dank der praktischen Außenrampe können Zutaten dennoch ebenerdig angeliefert und fertige Backwaren direkt in die Lieferwagen gehoben werden. So greift die architektonische und die technische Planung von Pitec nahtlos ineinander.

Erfahren Sie mehr zu unserer PATT Multifunktionsanlage

Erfahren Sie mehr zu unserem Gärunterbrecher / Tiefkühler

Erfahren Sie mehr zu unserem Gärverzögerer / Kühlanlage

This site is registered on wpml.org as a development site.